Posts 2020

Posts 2020
Zum Jahreswechsel
30. Dezember 2020
Liebe Mitglieder,

wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Corona-bedingten Einschränkungen werden uns sicherlich noch eine Zeit lang begleiten, aber dennoch blicken wir zuversichtlich und hoffnungsvoll auf ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021.
Haltet alle durch und bleibt gesund!
Update
14. Dezember 2020
Leider müssen wir euch mitteilen, dass ab heute auch das Einzeltraining nicht mehr stattfindet. Wir bedauern das natürlich sehr, finden diese Entscheidung aber sinnvoll und richtig. Wir hoffen alle sehr, dass dieser Lockdown Wirkung zeigt und wir 2021 entspannt, aber voller Energie wieder trainieren können.
Bis dahin wünschen wir euch noch eine besinnliche Adventszeit und ein schönes, friedliches und vorallem gesundes Weihnachtsfest mit euren Lieben.
Bleibt alle gesund!
An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich bei all denjenigen, die uns in diesen schwierigen Zeiten treu geblieben sind! Das ist nicht selbstverständlich und wir freuen uns über so viel Solidarität von unseren tollen Mitgliedern!
Danke an Euch alle! 🤗
Sammelt alle mit!
4. November 2020
Ihr könnt die gesammelten Scheine auch gerne bei Doris, Anne Z., Steffi oder Helen abgeben ; )
Kein Training ab 2.11.2020
29. Oktober 2020
Aufgrund der drastisch gestiegenen Infektionszahlen mit Covid-19 hat die Bundesregierung gestern beschlossen, dass der Amateur- und Freizeitsportbetrieb ab Montag, 2. November 2020 eingestellt wird. Daher findet auch bei uns vorerst bis Ende November kein Training statt.
Bitte bleibt alle gesund!
Vereinsförderung
21. Oktober 2020
Schuhplus - Schuhe in Übergrößen - hat einen Vereinsförderungswettbewerb ausgeschrieben, an dem auch unser Verein  teilnimmt. Der Gewinner mit den meisten Stimmen erhält 1000 Euro. Falls wir mit Eurer Hilfe gewinnen, würden wir gerne neue Leihrollschuhe kaufen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten zu können, unseren schönen Sport auszuüben.
Also, bitte klickt alle fleißig auf den Button und stimmt für den 1. Kieler Roll- und Eissportverein e.V. ab.
Jede Stimme zählt : )
zur Abstimmung
Jahreshauptversammlung
20. Oktober 2020
Denkt dran: Morgen findet unsere Jahreshauptversammlung statt.
21. Oktober 2020 um 19:30 Uhr im Haus des Sports, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen : )
Einladung JHV
Livestream DM Kür
14. Oktoberer 2020
Für alle Interessierten und Daheimgebliebenen: Sportdeutschland.TV überträgt heute ab 14:30 Uhr die DM Kür in Darmstadt per Livestream.
Sportdeutschland.TV
Termine DM
30. September 2020
Die SK Rollkunstlauf hat folgende Termine bekanntgegeben:

DM Kür: 13.-17. Oktober 2020 in Darmstadt
DM Tanz: 30. Oktober - 1. November 2020 in Einbeck
DM Pflicht: geplant für Mitte November - Austragungsort steht noch nicht fest

Schnupperkurs Herbstferien

15. September 2020
Jahreshauptversammlung
14. September 2020
Endlich dürfen wir unsere Jahreshauptversammlung - natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen - abhalten!
Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 19:30 Uhr im Haus des Sports, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel
Aufgrund des Datenschutzgesetzes muss unsere Satzung zwingend geändert werden und unser Vorstand ist seit langem nur kommissarisch und nicht vollständig besetzt. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass ihr zahlreich erscheint.
Wir freuen uns sehr auf Euch!
Einladung JHV
Test bestanden!
6. September 2020
Am Sonntag fanden in der Stralsundhalle Rollkunstlauf-Tests statt. Trotz der langen coronabedingten Pause lieferten unsere Läufer*innen tolle Ergebnisse ab.

Schüler B Kür: Smilla
Schüler C Kür: Aneke, Hannah, Victoria
Kunstläufer Kür: Anna, Laura, Lilly
Figurenläufer: Emma, Emily, Fiona, Henrik, Jasmin, Leni, Stina

Wir gratulieren Euch allen ganz herzlich zu den bestandenen Tests!
JGA für Anne
5. September 2020
Trainerin entführt!

Aber nur, um mit ein paar Mädels gebührend den Junggesellinnenabschied zu feiern.

Und so brav, wie hier auf dem Foto, ging's bestimmt nicht den ganzen Abend zu ; )
Tag des Sports: Charity Heim-Lauf am 6. September 2020
17. August 2020
Aufgrund der Corona-Situation findet der alljährliche Charity-Lauf im Zuge des Tag des Sports als „Heim“-Variante statt. Auch Ihr könnt mit Eurer Teilnahme und einer Anmeldegebühr von einem Euro die Initiative der Sportjugend des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) „Kein Kind ohne Sport!“ unterstützen.
Weitere Informationen findet ihr unter www.charityheimlauf.de
Download Flyer
A-H-A-Konzept Wettkämpfe
17. August 2020
Ergänzend zum Konzept „Auf die Rollen kommen“ zum Wiedereinstieg in den Roll- und Inlinesport hat die SK Rollkunstlauf das darauf aufbauende A-H-A-Konzept zur Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes zur Verfügung gestellt. 
Ergänzung Wettkämpfe
Keine LM 2020 in SH
23. Juli 2020
Der DRIV hat ein Rundschreiben der Sportkommission Rollkunstlauf  veröffentlicht. Daraus geht u.a. hervor, dass die Landesmeisterschaften 2020 in Schleswig-Holstein nicht stattfinden werden, eine Sichtung aber geplant ist.
Die Deutschen Meisterschaften 2020 für Einzellaufen Pflicht & Kür,  Paarlaufen und Rolltanzen (Solo- & Paartanzen) sowie u.U. Formationslaufen sind für den 11.-17. Oktober 2020 in Freiburg geplant.
Das komplette Rundschreiben könnt ihr dem folgenden PDF entnehmen.
Rundschreiben
Regelwerke 2021
23. Juli 2020
Die Regelwerke für 2021 wurden veröffentlicht. Diese könnt ihr unter Worldskate  nachlesen .
Veröffentlichung DRIV
25. Juni 2020
Der DRIV hat das Wettbewerbskonzept Breitensport für das Jahr 2020 und eine "Handreichnung Schrittfolgen" veröffentlicht. Nachzulesen hier .
Zusatzleitplanken des DOSB
3. Juni 2020
In Ergänzung zu den 1 0 Leitplanken (siehe Atikel vom 11. Mai 2020) zum Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben in Deutschland hat der DOSB  Zusatz-Leitplanken für den Hallensport veröffentlicht.
Zusatz-Leitplanken
Neustart Training!
27. Mai 2020
Endlich gute Nachrichten: ab dem 2. Juni 2020 dürfen wir ein eingeschränktes Training unter bestimmten Auflagen wieder aufnehmen! Das wird sicherlich viele von euch nach so langer Durststrecke freuen ; )
Das bedeutet aber nicht, dass alle einfach zur gewohnten Zeit in die Halle kommen! Jede(r) Läufer*in bekommt gesondert Bescheid, wann er/sie wieder zum Training kommen darf!
Außerdem dürfen zur Zeit noch keine Leihrollschuhe ausgegeben werden. Das heißt, dass nur diejenigen zum vereinbarten Training kommen dürfen, die eigene Rollschuhe haben!
Wenn wir uns alle daran und an die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln halten, können wir vielleicht bald wieder mit dem normalen Trainingsbetrieb loslegen.
Wir freuen uns jedenfalls riesig euch alle wiederzusehen!


EM Show jetzt auch abgesagt
16. Mai 2020
Die EM 2020 für Showgruppen und Formationen wurde aufgrund der Corona-Pandemie zunächst von April auf September verschoben.
Jetzt wurde beschlossen, diese Meisterschaften komplett abzusagen.
Bereits bezahlte Tickets werden zurückerstattet.
Auf die Rollen kommen
11. Mai 2020
In Abstimmung mit den Sportkommissionen hat der DRIV das Konzept „Auf die Rollen kommen“ zum Wiedereinstieg in den Roll- und Inlinesport mit dem DOSB entwickelt. Danach soll die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs in 3 Phasen erfolgen, wobei die Risiken durch angepasste Trainingsmöglichkeiten nach besten Möglichkeiten zu minimieren sind.
Über die Grundregeln und die Inhalte der einzelnen Phasen könnt ihr euch in den folgenden PDF-Dateien näher informieren.
Da aber grundsätzlich die einzelnen Bundesländer und örtlichen Behörden über die Öffnung von öffentlichen und privaten Sportstätten entscheiden, müssen wir zunächst noch abwarten.
Wir hoffen natürlich alle, dass es bald, zumindest in begrenztem Rahmen, weitergehen kann und wir uns in nicht allzu ferner Zukunft auf Rollschuhen wiedersehen. 
Liebe Grüße an euch alle und bleibt gesund!

Weiterhin kein Training
18. April 2020
Auch wenn es in einigen Bereichen erste Lockerungen bei den Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus gibt und auch die Schulen ab Anfang Mai wieder schrittweise öffnen, ist leider noch nicht absehbar, ab wann wir unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können.
Wann und  wie es weitergeht, erfahrt ihr hier auf unserer Homepage oder auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken.
Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Frohe Ostern!
11. April 2020
Trotz der momentanen Einschränkungen möchten wir es uns nicht nehmen lassen, euch und euren Familien ein frohes und gesundes Osterfest zu wünschen.
Genießt Zuhause die gemeinsame Zeit mit der Familie und bleibt gesund!
Wie es mit dem Training nach dem 19. April 2020 weitergeht, steht leider noch nicht fest. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.

Sprottenpokal abgesagt
18. März 2020
Leider müssen wir auch den für den 25./26. April 2020 geplanten Sprottenpokal in Kiel absagen. Es tut uns wirklich sehr leid, aber in Anbetracht der Entwicklung der Corona-Pandemie hat der Schutz aller Beteiligten für uns oberste Priorität.
Haltet Abstand und bleibt gesund!
Kein Training bis 19. April
16. März 2020
Liebe Mitglieder,
Das Coronavirus beeinflusst mittlerweile unser aller Leben. Die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen sollen die Ausbreitungsdynamik des Virus verlangsamen und die Ansteckungsgefahr vermindern.
Aus diesem Grund wird der gesamte Trainingsbetrieb vorerst bis zum 19. April 2020 eingestellt.
Ebenso wird die für den 25. März 2020 einberufene Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Ein neuer Termin wird nach Entspannung der aktuellen Situation rechtzeitig bekannt gegeben.
Unser wichtigstes Ziel ist es, dass wir alle gesund und heil diese Krise überstehen.
Aktuelle Infos erhaltet ihr hier auf unserer Homepage oder auf unserem Facebook-Account. Also immer mal wieder reinschauen : )
Bei Fragen stehen wir euch natürlich weiterhin unter den gewohnten Kontaktdaten zur Verfügung.

Haltet Abstand und bleibt gesund!
Gemäß einer Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Kiel vom 14. März 2020 ist der Sportbetrieb sofort einzustellen bis einschließlich 19. April 2020. Die Sporthallen der Landeshauptstadt sind gesperrt und Zusammenkünfte von Sportvereinen sind untersagt.
Genaueres könnt ihr der Verfügung und der Ergänzung vom 16. März 2020 entnehmen.
Allgemeinverfügung Ergänzung
Kein Training bis 5. April
13. März 2020
Nachdem die Landesregierung heute die Schließung der Kitas und Schulen bis zu den Osterferien angeordnet hat, stellen wir unseren Trainingsbetrieb vorerst bis einschließlich 5. April 2020 ein. Danach werden wir uns an die Empfehlungen der Regierung, des DRIV und des LSV halten.
EM Show in Almere abgesagt
10. März 2020
Die Europameisterschaften für Show-Gruppen (30.04-03.05.2020) in Almere (NL) wurden wegen des Corona-Virus vorerst ebenfalls abgesagt. Man ist jedoch bemüht, die Meisterschaften zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
DM Show in Kiel abgesagt
10. März 2020
Der DRIV schreibt dazu:
Liebe Rollkunstlauffreunde, liebe Sportler*innen, Trainer*innen, Eltern!
In unserer Verantwortung als Veranstalter der DM Show haben wir gemeinsam mit dem ausrichtenden
Landesverband Schleswig-Holstein und mit den Vertreter*innen der anderen Landesverbände die Entscheidung getroffen, die DM Show 2020 mit Sichtungswettbewerben Rolltanzen und EM-Sichtung Formationslaufen in Kiel abzusagen (aus derzeitiger Sicht: ersatzlos).
Wir bedauern diesen Schritt sehr - wir haben uns diese nunmehr alternativlose Entscheidung allerdings nicht leicht gemacht. Wir haben die Gesamtsituation in den letzten zwei Wochen eng gemonitort, Lagen analysiert, Pläne aktualisiert, Vorkehrungen getroffen, mit den Behörden gesprochen. Wir glauben allerdings, dass auf Grundlage der nun nach Aussagen der Experten sehr dynamisch einsetzenden Entwicklung nunmehr die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus so weit wie möglich zu verlangsamen sowie der Schutz aller Beteiligten absolute Priorität haben muss. Wir folgen in dieser Betrachtung den aktualisierten Lagebildern des Gesundheitsministeriums sowie den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.
...
Wir wissen, dass ihr alle Euch auf diese Meisterschaft fast ein Jahr lang vorbereitet und gefreut habt. Alles ist fertig und es hätte losgehen können. Wir können gut verstehen, wenn der eine oder die andere traurig ist. Wir möchten Euch allen danken für die Arbeit, die ihr hoffentlich nicht umsonst investiert habt. Wir hätten Euch gerne zugesehen - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Eine nächste DM Show wird ganz bestimmt kommen!

Mit sportlichen Grüßen
Sportkommission Rollkunstlauf
Cornelia Greb-Bork, Vorsitzende
Martin Seydel, Stellv. Vorsitzender

LSV-Meisterehrung

19. Februar 2020
Der Landessportverband Schleswig-Holstein und die Landesregierung ehren die erfolgreichsten Sportler*innen 2018/2019 in den nicht-olympischen Disziplinen

Die Baltic Stars wurden heue Abend im Haus des Sports vom LSV Schleswig-Holstein und der Landesregierung in Anerkennung der Verdienste um den Sport und für ihren Deutschen Meistertitel 2019 mit der Meisterschaftsplakette ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung

12. Februar 2020
Safe the date!
Am 25. März 2020 um 19:30 Uhr findet im Haus des Sports die Jahreshauptversammlung des 1. Kieler Roll- und Eissportvereins statt. 
Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder (ab 14 Jahren) begrüßen zu dürfen.

Doppeltes Happy-End

1. Februar 2020
Damit hatte wohl niemand gerechnet!
Dass die Geschichte von "Mulan" nach dramatischen Szenen letzten Endes doch noch gut ausgeht und sie ihren Hauptmann Li Shang bekommt, das durften die Zuschauer am Samstag in der ausverkauften Stralsundhalle live miterleben.
Was aber nach diesem Bühnen-Happy-End passierte, überraschte wohl nicht nur die Hauptdarstellerin Ileane Hinz: ihr Freund Jannik schnappt sich das Mikro, geht nach vorne, beschreibt, was er für sie empfindet und macht ihr schließlich - ganz klassisch auf Knien- einen Heiratsantrag!
Da war es nicht nur um Janis Fassung geschehen, auch die anderen Darsteller und die Zuschauer waren mächtig gerührt und applaudierten ohne Ende.

Jani, wir wünschen euch beiden von Herzen ganz viel Liebe & Glück! 😍

Bis zur nächsten Vorstellung

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Countdown beendet!

Achtung!
Die Online-Reservierung ist beendet!

Gelungene Premiere

28. Januar 2020
Foto: Ole Christian - Danke, dass Du da warst!

Die Premiere von „Mulan“ haben wir nun erfolgreich hinter uns gelassen und können auf einen gelungenen Auftakt zurückblicken. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht! Viel Lob und Applaus gab's dafür vom Publikum, obwohl der Ton teilweise nicht optimal war -  aber damit haben ja noch ganz andere Kieler Hallen zu kämpfen 😉

Vorbericht "Mulan"

22. Januar 2020, Kieler Nachrichten

Der Countdown läuft

19. Januar 2020

An diesem Sonntag war das letzte große Training für unser Schaulaufen "Mulan auf Rollen". Bevor wir nächstes Wochenende unsere Zuschauer in der Stralsundhalle begrüßen dürfen, zeigten sich unsere Darsteller - dem Thema entsprechend - kämpferisch, witzig und gut gelaunt. Jetzt drücken wir die Daumen, dass bei der Premiere am 26.01.2020 alles rund läuft.
Interessiert? Tickets gibt's weiter oben.

Vereinstreffen

12. Januar 2020 von 14:00-16:30 Uhr in der Stralsundhalle

Der Vorstand und der Mitgliederbeirat laden euch alle herzlich zum Vereinstreffen in die Stralsundhalle ein. Es sind alle willkommen, um mal wieder nett zusammen zu klönen, sich auszutauschen oder sogar noch ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt zu ergattern.
Gerade die noch nicht ganz so lange dabei sind, können endlich mal all ihre Fragen loswerden und sich von den "alten Hasen" den ein oder anderen Tipp holen. Außerdem bieten wir für die Eltern zwei Workshops zu den Themen "Pailletten nähen" und "Rollschuhpflege" (Anmeldung bei Yvonne Röschmann im Büro!) an.
Für das leibliche Wohl sollen Kaffee & Kuchen sorgen (bitte eigenes Geschirr mitbringen). Dafür nehmen wir gerne eure Spenden an : )
Also: ran an die Plätzchen, fertig, los!

Lehrgang Solotanz

3.-5. Januar 2020 in Göttingen

Unsere Solotänzerinnen Helen, Alexia und Nina starteten mit ihrer Trainerin Jasmina Voß gleich zu Jahresbeginn zu einem Tanzlehrgang in Göttingen. An zwei Tagen (bzw. drei für Alexia) wurden u.a. Pflichttänze, Turns, Cluster, und Travellings geübt. Das ganze Programm wurde durch Konditionstraining und Ballettübungen abgerundet. Aber auch wenn einer der geladenen Trainer krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte, hatten die Mädels eine Menge Spaß und konnten gute Tipps und auch ein wenig Muskelkater mit nach Hause nehmen.
Share by: